about erik

Ich spreche IT und Business

Aus meiner Sicht werden Softwareprojekte oft zu technisch und dogmatisch betrachtet. Wir verlieren hier den Fokus auf Nutzen, Wertschöpfung und produktive Umgebungen – und darauf kommt es an. 

In meinem Arbeitsalltag sorge ich dafür, dass alle Mitarbeiter die Antwort auf die Frage, “Wozu arbeite ich in diesem Projekt?“ kennen. Dabei arbeite ich anders, als viele andere in meinem Segment.

»Ich ermutige Mitarbeiter, die relevanten 20% zu suchen und erstmal zu starten. Ich bin Optimierer. In Bestehendem sehe ich oft bislang unentdeckte Chancen. Um diese zu identifizieren, gehe ich bewusst anders als andere an Aufgabenstellungen heran. Am Ende führen dann die Ergebnisse zu Spaß, nicht zwingend der Wohlfühlfaktor im Büro.

Ich bin heimisch in der Softwareentwicklung. Ich spreche IT und Business. «

Mitgliedschaften & Netzwerke

Ich bin US-Staatsbürger, lebe in Hamburg und arbeite dort, wo ich gebraucht werde. 

VITA

04/2016 - 07/2017

Business Consultant Agile Project Management

Acando GmbH
Hamburg

04/2016 - 07/2017

08/2014 - 02/2016

(IT) Team Lead CRM

FFG Finanzcheck Finanzportale GmbH
Hamburg

08/2014 - 02/2016

01/2014 - 06/2014

Technischer Projektmanager

Haus & Gross communications GmbH
Saarbrücken

01/2014 - 06/2014

07/2010 - 12/2013

Softwareentwickler, Softwarearchitekt, Projektleiter

GLOBUS SB-Warenhaus Holding GmbH & Co. KG
St. Wendel

07/2010 - 12/2013

Auszeichnungen

2017       

Bester IT-Business Manager
IHK Ostwestfalen zu Bielefeld

2013       

Aufstiegsstipendium
Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung

2010       

Weiterbildungsstipendium
Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung

Ehrenamtliches Engagement

Freiwillige Feuerwehr Hamburg

Mittlerweile blicke ich auf mehr als 10 Jahre Erfahrung im Katastrophenschutz zurück. Bei der Feuerwehr, im Rettungsdienst, in Krisenstäben oder der Einsatzführung – ich übernehme Verantwortung und führe durch Krisen.

Nach oben scrollen